Mitgliederversammlung 2023 in Kaarst

Mitgliederversammlung 2023 Grußwort - Foto: Archiv im Rhein-Kreis Neuss
Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin Nina Lennhof. Sitzend v.l.n.r.: Reinhold Mohr (Kreisheimatbund Neuss), Norbert Kallen (Vorsitzender des Museumsfördervereins Kaarst), Beate Pricking, Norbert Grimbach, Franz Josef Radmacher (alle drei Kreisheimatbund Neuss).

In Zusammenarbeit mit dem Museumsförderverein Kaarst e.V. fand die Mitgliederversammlung des Jahres 2023 am 21. November im Tuppenhof statt. In der ehemaligen Scheune, die dank des Engagements der „Tuppis“ seit vielen Jahren als beliebter Veranstaltungsort dient, begrüßte Präsidentin Beate Pricking die Teilnehmer, darunter auch Mitwirkende des „Jahrbuchs für den Rhein-Kreis Neuss“. Viele von ihnen hatten bereits vor dem Beginn der Versammlung bei einer Führung den Tuppenhof als Museum für bäuerliche Kultur und Geschichte kennengelernt.

Da der bisherige Pressesprecher Dr. Johannes Schmitz das Amt im Laufe des Jahres niedergelegt hatte, stand eine Neuwahl an: Zum neuen Pressesprecher wählten die Anwesenden Helmut Thoennessen, der die Aufgabe bereits kommissarisch wahrgenommen hatte. Eine weitere, wenn auch nicht personelle Neuerung war die Zustimmung der Versammlung zum Vorschlag des Vorstands, den Mitgliedsbeitrag für Einzelmitglieder ab Jahresbeginn 2024 auf null Euro zu senken. Präsidentin Beate Pricking begründete den Vorschlag damit, den Kreisheimatbund stärker auch für Einzelpersonen attraktiv zu machen. Die Mitgliedschaft von Vereinen und Kommunen war bisher schon beitragsfrei.

Der von Vizepräsident Reinhold Mohr vorgetragene Jahresbericht wurde ebenso wie der von Schatzmeister Jakob Beyen präsentierte Kassenbericht mit Zustimmung aufgenommen, so dass Vorstand und Schatzmeister von der Versammlung entlastet wurden. Den Ausblick auf das Kreisheimatbund-Jahr 2024 gab Norbert Grimbach, ebenfalls Vizepräsident. Das Jahresthema im neuen Jahr lautet „Gärten und Parks im Rhein-Kreis Neuss“. Der Vorstand konnte bereits den Programmflyer mit den Veranstaltungen für 2024 vorstellen, deren Schwerpunkt auf dem Jahresthema liegt.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch die völlig neu gestaltete Homepage des Kreisheimatbundes vorgestellt. Frank Ahlert, der die Neugestaltung in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe des Kreisheimatbundes erarbeitet und umgesetzt hatte, präsentierte die zeitgemäße und ansprechende neue Web-Seite des Vereins.

Der Heimatpreis des Jahres 2023 ging an den Verein Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss e.V., der sich der Erforschung und Dokumentation von historischen Luftschutzeinrichtungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs widmet. Dank der regen Vermittlungstätigkeit des geehrten Vereins hat dieses Thema in den letzten Jahren zunehmend öffentliche Wahrnehmung erfahren. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies in seiner Laudatio unter anderem darauf hin, dass das ursprünglich rein historische Thema durch die Krisen der jüngsten Zeit ungewollt einen aktuellen Bezug bekommen hat. Die Vertreter des Luftschutzvereins nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Präsidentin Beate Pricking mit Freude entgegen.

Wie gewohnt, konnte auch bei der Mitgliederversammlung im Tuppenhof das neue „Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss“ vorgestellt werden. Das „Jahrbuch 2024“ bietet wieder zahlreiche lesenswerte Beiträge aus den Bereichen Geschichte, Denkmalpflege, Sport und Kunst.

 

Zurück